Vnv Nation - Chosen
Order is shattered in a strange guttural tone
 That resounded along the walls of the houses
 Which seemed dead and deserted, while
 Behind the closed shutters, eyes watched the conquerors
 Who, by right of war, were now masters of the city
 And of the lives and fortunes of its people
 In their darkened ruins the inhabitants
 Have given way to the same feeling of panic
 Which is aroused by natural cataclysms
 Those devastating upheavals of the Earth
 Against which wisdom and strength alike are of no avail
 Though the same feeling is experienced
 Wherever the established order of things is upsetVnv Nation - Chosen - http://motolyrics.com/vnv-nation/chosen-lyrics-german-translation.html
 When security ceases to exist, when all that was previously protected
 By the laws of man and nature is suddenly placed
 At the mercy of brutal, unreasoning force
 The earthquake, burying a whole people
 Beneath the ruins of their houses
 The river in spate, sweeping away the bodies of drowned peasants
 Together with the carcasses of cattle and rafters torn from roofs
 And the victorious army slaughtering all who resist
 Making prisoners of the rest, looting by right of the sword
 And thanking their god to the sound of cannon
 All these are terrifying scourges which undermine
 All our belief in eternal justice and all the trust
 We have been taught to place in divine protection and human reason
Vnv Nation - auserwählt (German translation)
Befehe geschrien in einer seltsamen tiefen Stimmlage, die von den Wänden der Häuser zurückgeworfen werden, welche tot und verlassen erscheinen
 während, hinter geschlossenen Läden, Augen die Eroberer beobachtenVnv Nation - Chosen - http://motolyrics.com/vnv-nation/chosen-lyrics-german-translation.html
 die, nach dem Gesetz des Krieges nun die Herren der Stadt und des Lebens und des Glücks des Volkes sind.
In ihren verdunkelten Ruinen haben die Bewohner dem Gefühl von Panik nachgegeben, welches entsteht durch Naturkatastrophen, jene Erhebungen der Erde, gegen welche weder Weisheit noch Stärke etwas ausrichten können.
Obwohl das gleiche Gefühl erlebt wird, wo immer die geltende Ordnung der Dinge umgewälzt wird, wenn Sicherheit nicht mehr besteht, wenn alles, was zuvor durch die Gesetze der Menschheit und der Natur geschützt war, plötzlich in die Hand einer brutalen, unvernünftigen Kraft gelegt wird.
Das Erdbeben, welches ein ganzes Volk unter den Ruinen seiner Häuser begräbt, der Fluß, welcher die Ertrunkenen hinwegfegt; Bauern, zusammen mit ihren Herden, und Dachsparren von den Dächern gerissen, und die siegreiche Armee die alle metzelt, die Widerstand leisten, den Rest als Gefangene nimmt, brandschatzt mit dem Recht des Schwertes, und ihrem Gott beim Kanonenknall dankt.
Dies sind schreckliche Plagen, welche unseren Glauben in ewige Gerechtigkeit und alles Vertrauen, welches wir in göttlcihen Schutz und menschliche Vernunftliche zu setzen gelernt haben, erschüttern.
